Geschichte4 - GS Rückersdorf

Grundschule Rückersdorf
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Unser Schulfest anlässlich des 30jährigen Bestehens ...


... fand am 03.06.2022 bei wunderschönem Wetter in unserer Schule statt. Über 400 Gäste wollten sich dieses Event nicht entgehen lassen. Pünktlich 16.00 Uhr ertönte die Schulklingel zur Eröffnung. Nach der Begrüßung der Gäste, wie die Kinder, Eltern, Großeltern, Verwandte, die Bürgermeisterin aus Seelingstädt Frau Hilbert und den Bürgermeister aus Braunichswalde Herrn Klügel, Mitglieder des Geschichtsvereins sowie ehemalige Lehrer und Lehrerinnen, die an der Schule tätig waren und jetzt im Ruhestand sind, hielt die Schulleiterin Frau Sohra eine kurze Rede. In dieser gab es noch einmal einen Streifzug durch die vergangenen 30 Jahre, in denen die Schule Grundschule ist.

1991 wurde aus der 10klassigen Polytechnischen Oberschule „Glück auf“ die Staatliche Grundschule Rückersdorf,
deren Schulleiter bis 2018 Herr Eißner war.
Während dieser Zeit entstand unter anderem ein 2. Pausenhof, der große Schulhof wurde erst saniert und später neu gestaltet. Die Dächer der Gebäude setzte man wieder instand, am Hortgebäude wurde eine Fluchttreppe angebracht und auch die Turnhalle erhielt eine großzügige Sanierung. 2001 kam ein Computerkabinett hinzu.
Durch viel Fleiß und Eigeninitiative von Pädagogen und Eltern entstand ein neuer Schulgarten, in dem es dank engagierter Schulgartenlehrerinnen und fleißiger Kinderhände immer wieder grünt und blüht.
In diesem Schuljahr, dem 30. als Grundschule, wurden 4 Klassenräume mit digitalen Tafeln ausgestattet.
Und unsere neueste Errungenschaft ist ein toller, niegelnagelneuer Spielplatz, auf dem unsere Kinder ihrem Bewegungsdrang nachgehen können. Hier geht ein Dankeschön an unseren Schulträger, dem Landratsamt Greiz.

Ganz aufgeregt warteten schon die Kinder, die ein Programm aufführen wollten. Zwei Viertklässler führten durch dieses. Die Kinder der ersten Klassen sangen Lieder und führten einen Tanz auf. Tänzerisch ging es auch bei den dritten Klassen zur Sache. Die vierte Klasse präsentierte eine Bodypercussion und Leon aus der zweiten Klasse begeisterte alle mit seinem Akkordeon, auf dem er etwas vorspielte.

Hier ist die Eröffnung des Schulfestes in Bildern festgehalten.





Nach diesem gelungenen Auftakt konnten sich dann alle an die vorbereiteten Stationen begeben und Spaß haben. Im Angebot waren eine Hüpfburg, Bogenschießen, verschiedene Outdoor-Spiele, ein Riesen-Menschen-Kicker, Bastelstationen, ein Spielestand, ein Verkaufsstand, an dem handgefertigte Kränze der Viertklässler gekauft werden konnten, ein Wissensquiz, eine Tombola, Wasserspritzen mit der Freiwilligen Feuerwehr Rückersdorf und eine Ausstellung des Geschichtsvereins. Für reichlich Verpflegung war natürlich auch gesorgt. Es gab Roster, Knüppelkuchen und Bockwurst, Hot Dogs, frische Waffeln, Kuchen, Kaffee und weitere Getränke.
Gegen 19.00 Uhr zog nach und nach Ruhe auf dem Schulgelände ein. Die Stationen wurden abgebaut und die Gäste gingen nach Hause. Das Feedback hat gezeigt, dass es allen rundum gut gefallen hat. Das Schulfest war also gelungen.


Ein herzliches Dankeschön geht an alle fleißigen Helfer, wie Eltern, der Gemeinde Rückersdorf, der Freiwilligen Feuerwehr Rückersdorf und dem Geschichtsverein. Auch unseren Sponsoren (Agrargenossenschaft Rückersdorf, DynaTech, Volvo-Autohaus Popp, Esso Tankstelle Ronneburg, Globus Gera-Trebnitz, Allianz Sonntag, Selgros und weitere, die nicht genannt werden möchten) danken wir für die tolle Unterstützung.

Hier gibt es noch weitere Eindrücke von unserem Schulfest in Bildern festgehalten.
Die Geschichte der Schule geht natürlich weiter. Wir sind alle gespannt, was sich in den nächsten Jahren verändern wird.


Zurück zum Seiteninhalt