Gymnasium - GS Rückersdorf

Grundschule Rückersdorf
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Das Gymnasium umfasst die Klassenstufen 5 bis 12.

Die allgemeine Hochschulreife (Abitur) wird am Ende der Klassenstufe 12 erreicht.

Mit der Versetzung in die Klassenstufe 11 hat der Schüler einen dem Realschulabschluss gleichwertigen Abschluss, mit Versetzung in Klassenstufe 10 einen dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Abschluss. Der schulische Teil zur Erlangung der Fachhochschulreife wäre somit möglich.

Die Kinder aus unserer Schule können an folgende Gymnasien nach Gera wechseln:
- das Osterlandgymnasium (Mathematik, Naturwissenschaften),
- das Goethegymnasium (Sprachen, Musik),
- das Liebegynmasium (Umwelt, Naturwissenschaften)

Möglich ist aber auch, z.B Spezialgymnasien für Sport zu wählen (Jena, Erfurt und Oberhof) oder das Spezialgymnasium für Sprachen in Schnepfenthal.
Auch andere Gymnasien kommen in Frage.

Voraussetzungen:

Ein Kind kann das Gymnasium besuchen, wenn es zum Schulhalbjahr der Klassenstufe 4 in den Fächern Deutsch, Mathematik sowie Heimat- und Sachkunde jeweils mindestens mit der Note „gut“ bewertet wurde. Reichen die Noten nicht aus, kann das Kind auf Antrag der Eltern eine Empfehlung für den Besuch des Gymnasiums von der Grundschule erhalten. Wird die Empfehlung nicht gegeben, kann durch das Bestehen einer Aufnahmeprüfungder Zugang zum Gymnasium ermöglicht werden.


Zurück zum Seiteninhalt